Area 51 – Neuer SciFi-Schocker angekündigt

Die sogenannte Area 51, ein militärisches Sperrgebiet im Süden Nevadas, ist schon seit langem ein mythenumrankter Ort und längst Teil der Popkultur geworden. Das Testgelände, das offiziell den Namen Homey Airport oder Groom Lake trägt, wurde seit dem Absturz eines unbekannten Flugobjektes bei Rosswell im Jahre 1947 häufig als Schauplatz von geheimen Forschungen an außerirdischen Technologien und Lebensformen angesehen. Area 51 ist Teil des Luftwaffen-Übungsgeländes Nellis Air Force Range. Die dort durchgeführten Tests an Beuteflugzeugen und neuen Flugzeugtechnologien führten zu einer Welle von angeblichen UFO-Sichtungen, von denen viele inzwischen aufgeklärt werden konnten. Die Verschwörungstheorien betreffend Area 51 wurden durch die vielen Sichtungen und die hohe Geheimhaltung seitens der US-Regierung jedoch noch zusätzlich angeheizt. Inzwischen wurde die Existenz des Geländes offiziell bestätigt, sowie ein Großteil der dortigen Forschungsarbeiten offengelegt. Dennoch lebt der Mythos Area 51 weiterhin fort und erfreut sich großer Beliebtheit.

Nun hat sich Regisseur Oren Peli, bekannt durch die Reihe Paranormal Activity, des Stoffes angenommen. Tatsächlich ist der Film schon seit 2009 in Planung, wurde jedoch zunächst auf Eis gelegt. In diesem Jahr, mit ordentlicher Verspätung, wird er aber letztlich doch noch in die Kinos kommen. Trotz seiner Beteiligung an diversen Projekten ist Area 51 nach Paranormal Activity erst Oren Pelis zweite Regiearbeit, wir dürfen also gespannt sein.

Plot:
Der Film folgt drei Freunden, die eigentlich auf einem Trip nach Las Vegas waren. Sie lassen ihren Plan allerdings sausen und beschließen, in die geheime Militärbasis Area 51 einzubrechen. Dort wollen sie einen Beweis für die Existenz außerirdischen Lebens finden und nach Möglichkeit auf Video festhalten. Doch sie finden in der Basis weit mehr als sie gehofft hatten…

Bei Area 51 handelt es sich um einen typischen Found-Footage-Horror. Das Genre hat seinen Zenit zwar allmählich überschritten, dennoch sieht der Film vielversprechend aus, nicht zuletzt wegen des atmosphärischen Settings. Wenn Oren Peli qualitativ an seine erste Regiearbeit anknüpfen kann, steht uns eine harte, aber lohnende Nervenprobe bevor.

Als Starttermin für die USA ist der 15. Mai 2015 geplant, ein Datum für die deutschen Kinos steht noch aus.

Den Trailer zum Film könnt ihr hier sehen.

Area 51 auf IMDb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert