(Über-)Leben auf dem Mars – Ridley Scott verfilmt „Der Marsianer“

Es gibt Bücher, die einen langen Weg vor sich haben, bis sie schließlich zum Erfolg werden. Doch heutzutage ist ihre Reise dank Self-Publishing manchmal nicht mehr ganz so lang. Ein gutes Beispiel hierfür ist Andy Weirs Überraschungserfolg Der Marsianer. Ursprünglich von mehreren Verlagen abgelehnt, veröffentlichte der Autor sein Werk im Jahre 2011 zunächst als kostenlosen Download auf seiner Webseite und wenig später als Version für Amazon Kindle (für nur 0,99 US-Dollar). Durch die hohen Verkaufszahlen konnte er sein Buch im Jahre 2013 schließlich bei Crown unterbringen. Die Hörbuchrechte wurden vom Hause Podium Publishing gekauft. Bereits im März 2013 sicherte sich Twentieth Century Fox die Filmrechte.

Der Marsianer erzählt die Geschichte des Astronauten Mark Watney, der an einer Forschungsmission zum Mars teilnimmt. Doch läuft alles anders als geplant und der Wissenschaftler findet sich bald alleine als Gestrandeter auf dem roten Planeten wieder. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit: Während Mark versucht, möglichst lange zu überleben, arbeitet die NASA fieberhaft an einem Rettungsplan…

Bereits im November 2015 soll der Film in die Kinos kommen. Die Regie übernimmt kein Geringerer als Ridley Scott, in der Hauptrolle sehen wir Matt Damon, der sich zuletzt in Interstellar in den Weltraum gewagt hatte. Ebenso mit von der Partie sind Jessica Chastain, Kristen Wiig, Kate Mara, Jeff Daniels, Sean Bean, Sebastian Stan, Chiwetel Ejiofor und Donald Glover.

Die Seite Entertainment Weekly hat nun auch schon erste Bilder von der Verfilmung veröffentlicht, die ihr hier sehen könnt.

Der Film startet voraussichtlich am 25. November 2015.

Update: Inzwischen gibt es einen ersten Teaser-Trailer im Stil der ISS-Videos: Hier ansehen

Full_MarsBildquelle: NASA/JPL [Public Domain], via Wikimedia Commons

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert