Fliegende Autos schon bald Wirklichkeit?

Wer Filme wie Blade Runner oder Das fünfte Element gesehen hat, wird sich wahrscheinlich beim Gedanken an die Städte im Film an ein Detail besonders erinnern. Nein, ich rede nicht vom allgegenwärtigen Smog in den bodennahen Regionen oder dem ständigen Regen. Es sind die fliegenden Autos, die sich in mehr oder weniger geregelten Bahnen in den verschiedenen Ebenen bewegen. Wer hat sich da wohl nicht gedacht: „So etwas will ich auch!“ Offensichtlich fühlten sich auch diverse Entwickler inspiriert, denn inzwischen gibt es bereits mehrere Entwürfe, von denen einige schon bald marktreif sein könnten. Dabei sind momentan zwei grundsätzliche Designs zu unterscheiden:

  • Das eine Modell funktioniert wie ein kleiner Privatjet, ist also im Prinzip ein Auto mit ausklappbaren Tragflächen. Diese Variante benötigt eine relativ lange Start- und Landebahn. Modelle dieser Art sind etwa „The Transition©“ von der Firma Terrafugia, die inzwischen bereits an einem zweiten Fahrzeug arbeitet, oder das slovakische „AeroMobil“, das angeblich auch auf rauhem Terrain landen kann.
  • Das andere Modell fährt auf drei Rädern und ist im Prinzip ein straßenfähiger Gyrocopter mit einklappbaren Rotorblättern. Diese Variante benötigt eine kürzere Startbahn als der ‚Jet‘ und kann auch auf einem Feld landen. Ein solches Modell stammt von der Firma Pal-V Europe NV und ist seit 2001 in Entwicklung.

Ein direkter Senkrechtstart ist bei beiden Entwürfen bisher nicht möglich. Doch auch daran wird bereits fleißig geforscht.
Außerdem wäre da noch das Thema Luftverkehrsgesetz. Wer eines der neuen Flugautos fahren möchte, muss bisher auch einen Pilotenschein besitzen. Für den Gesetzgeber stellt sich zudem das Problem, dass der gesamte Luftverkehr neu geregelt werden muss. Es werden sichere Korridore benötigt, damit es nicht zu Kollisionen kommt. Und auch wenn sich anfangs aufgrund der Anforderungen und des Preises nur wenige ein Flugauto kaufen können, wird genau diese gesetzliche Frage ein sehr herausforderndes Projekt. Besonders dann, wenn persönliche Flugvehikel irgendwann tatsächlich einmal zum Alltag gehören sollten.

Bild: Terrafugia Flugauto 2012 auf der New York International Auto Show
Quelle: Wikipedia
Copyright: CC BY-SA 2.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert