Über das Blog

An dieser Stelle möchte ich ein paar allgemeine Informationen über dieses Blog geben. Wer wissen möchte, von wem die Artikel stammen, oder wer mehr Informationen über meine Themenauswahl und -eingrenzung haben will, ist hier genau richtig.

 

Wer schreibt hier?

 

Mein Name ist Grischa und ich bin schon seit meiner Kindheit ein großer Science Fiction Fan. Ich bin unter anderem mit den Geschichten von Jules Verne, Frank Herbert, Isaac Asimov, H.G. Wells, etc. groß geworden und habe begeistert die Abenteuer von Captain Picard und seiner Crew im Fernsehen verfolgt. Eine besondere Vorliebe hatte ich auch für das Homanx-Commonwealth von Alan Dean Foster. Inzwischen sind jede Menge Bücher, Filme, Serien und Spiele dazugekommen. Auch neue technische Entwicklungen der Gegenwart verfolge ich mit Spannung. Trotzdem habe ich nichts Technisches Studiert, sondern mich eher mit Sprachen, Literatur und Kultur beschäftigt. Meine Fächer waren Deutsch als Fremdsprache, Skandinavistik und Neuere Deutsche Literatur. Meine Begeisterung für Science Fiction hat sich allerdings als echte Konstante in meinem Leben erwiesen. Aus diesem Grunde – und weil ich gerne mit Texten arbeite – habe ich mich entschlossen, meiner SF-Leidenschaft ein eigenes Blog zu widmen. Ich werde mich dabei nicht auf ein Medium beschränken, weshalb man hier sowohl Literatur, als auch Filme, Serien und sogar PC-Games und das ein oder andere (Brett-)Spiel vorfinden wird. Auch über neue technische Entwicklungen mit Science Fiction Bezug werde ich berichten. Wer noch mehr über meine Themenfindung wissen will, findet einige allgemeine Erläuterungen in den folgenden Absätzen. Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

 

Ein paar Worte zur Science Fiction

 

Meine Seite nennt sich „ein Blog über Science Fiction und Phantastik“, doch was ist das überhaupt und worüber genau soll denn hier geschrieben werden?
Diese Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten, ohne ein paar Worte über den Begriff und das ‚Genre‘ selbst zu verlieren. Ich will damit allerdings keine allgemeingültige Definition verfassen, davon gibt es bereits einige sehr gute im Netz. Vielmehr möchte ich kurz erläutern, worüber ich schreibe und was dieses oder jenes Thema auf meinem Blog zu suchen hat (darum ist auch der zweite Punkt ‚Phantastik‘ sehr wichtig).

Also was stellen wir uns gemeinhin unter ‚Science Fiction‘ vor? Die häufigsten Assoziationen werden wohl so etwas sein wie: Raumschiffe, Roboter, Androiden und Cyborgs, Weltraum, fremde Planeten und Völker, fortgeschrittene Technik wie z.B.Teleporter, etc. Doch ist das schon alles?
Die Antwort lautet – natürlich – „nein“. Science Fiction kann noch viel mehr und da sind wir nun an dem Punkt angelangt, an dem klar wird, warum ich den Begriff ‚Genre‘ oben in Anführungszeichen gesetzt habe. Ob man von einem solchen überhaupt sprechen kann, ist bis heute nämlich umstritten.
Das Schwierige daran ist, dass so manches, was nach Science Fiction aussieht, nach engerer Definition eigentlich etwas anderes darstellt. Nur weil etwas z.B. im Weltraum spielt, muss es deshalb noch lange nicht Science Fiction sein! Woran können wir Science Fiction nun also festmachen? Hauptsächlich an drei Teilbereichen: Zukunft, Naturwissenschaften/Technik und die Weiterentwicklung des Menschen/der Gesellschaft.

  • Science Fiction spielt in den meisten Fällen in einer fiktiven Zukunft, doch gibt es auch dabei Ausnahmen, wie z.B. der Bereich der ‚Alternate Reality‘. Hier wird darüber spekuliert, wie die Geschichte der Menschheit (meist ab einem markanten Punkt) auch anders hätte verlaufen können. Das Verfahren ist aber im Grunde das Gleiche wie bei Zukunftsentwürfen.
  • Die Weiterentwicklung von Naturwissenschaften und Technik ist natürlich der auffälligste Aspekt von Science Fiction und hat uns Dinge wie Teleporter, Raumschiffe und Roboter beschert. Doch sind diese Elemente häufig gar nicht im so sehr im Vordergrund, wie sie es zu sein scheinen. Vielmehr sind sie oft nur eine ausgefallene Kulisse für eine im Grunde eher klassische Handlung, bzw. ein eigentlich ganz anderes Genre. Allerdings gibt es auch viele Autoren, die die technische Weiterentwicklung plausibel erklären und zu einem wichtigen Element ihrer Geschichte machen. Hier sind wir dann im Bereich der sogenannten Hard-SF.
  • Die Weiterentwicklung der Menschheit ist ein weiteres sehr wichtiges Element, das vor lauter Effekten gerne übersehen wird. So sind in der Science Fiction auch oft fiktive gesellschaftliche, psychologische und politische Entwicklungen im Fokus. Diese Spielart rechnet man der Soft-SF zu, bei der es (vereinfacht gesagt) mehr um die Personen und ihr Innenleben geht, während die Technik eher eine Kulisse bildet.

Ist das jetzt schon alles? Wieder lautet die Antwort „nein“. Science Fiction Elemente verschmelzen häufig mit einer Vielzahl von anderen Genres. Dabei bilden sie auch meistens einen Spiegel des jeweiligen Zeitgeistes. So gibt es heute eine Vielzahl von Spielarten wie z.B. Endzeitszenarien, Military-SF oder Cyberpunk. Diesen Umstand will ich mir hier allerdings zunutze machen, denn er gibt mir mehr Freiheit in der Themenauswahl und ich kann sämtlichen Variationen einen Platz auf dieser Seite einräumen. Da mir aber selbst das noch nicht ausreicht, um gewisse Autoren, Filme, Games, etc. mit einzubeziehen, habe ich den Begriff „Phantastik“ hinzugefügt.

 

Warum SF ‚und Phantastik‘?

 

Wie im vorangegangenen Abschnitt bereits ausgeführt, liegt der Fokus bei Science Fiction Szenarien meistens auf Wissenschaft und Technik in Abgrenzung zur Magie. Doch geschieht es häufig, dass sich diese Elemente mit Dingen und Ereignissen mischen, die eher im Bereich des Übernatürlichen oder Unerklärlichen liegen. Selbstverständlich kann eine sehr viel weiter entwickelte Technik für den unbedarften und weniger entwickelten Betrachter wie Magie aussehen. So kann es auch in der Science Fiction wirken, wenn die Erklärung der dort verwendeten Technik völlig ausbleibt. Doch tatsächlich gibt es auch häufig Geschichten, bei denen sowohl magische als auch technische Komponenten existieren. Eines der bekanntesten Beispiele wäre wohl die ‚Macht‘ in Star Wars.
Auch gibt es zum Beispiel Alternate-Reality-Szenarien, bei denen übernatürliche Kräfte mit auf die Welt einwirken. Da ich selbst ein großer Fan der Geschichten H.P. Lovecrafts bin, wollte ich solche Mischformen natürlich gerne integrieren.
Aus diesem Grunde habe ich den Begriff ‚Phantastik‘ eingefügt. Dieser hat, zurecht, Überschneidungen mit der Science Fiction, erfasst aber auch alles, was in den Bereich des Übernatürlichen fällt. Auf diese Weise kann ich auch Szenarien mit einbeziehen, die man heutzutage als Horror oder Mystery bezeichnen würde. Wer sich genauer mit dem Begriff der Phantastik auseinandersetzen möchte, sei auf den Literaturwissenschaftler Uwe Durst verwiesen, der zwei großartige Bücher zu diesem Thema geschrieben hat.
Nun aber genug der Theorie, lassen wir die Artikel für sich selbst sprechen. Damit bleibt mir noch,  euch viel Spaß auf meinem Blog zu wünschen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert