(Über-)Leben auf dem Mars – Ridley Scott verfilmt „Der Marsianer“

Es gibt Bücher, die einen langen Weg vor sich haben, bis sie schließlich zum Erfolg werden. Doch heutzutage ist ihre Reise dank Self-Publishing manchmal nicht mehr ganz so lang. Ein gutes Beispiel hierfür ist Andy Weirs Überraschungserfolg Der Marsianer. Ursprünglich von mehreren Verlagen abgelehnt, veröffentlichte der Autor sein Werk im …

mehr lesen

Fahrstuhl zu den Sternen – Per Lift in den Weltraum

Wäre das nicht unglaublich praktisch: Man betritt auf der Erde eine Kabine und steigt in der Erdumlaufbahn auf einer Weltraumplattform wieder aus. Klingt nach Science Fiction? Ist es bisher auch, aber einige Organisationen arbeiten fieberhaft daran, diese Vision wahr werden zu lassen. Die Idee gibt es schon länger: Schon im …

mehr lesen