„Aurora“ – Keine Zukunft für die Menschheit?

Was passiert, wenn eine KI die Menschheit als Bedrohung für den Planeten Erde einstuft?
Ein solches Szenario bildet die Grundlage für den SciFi-Thriller Aurora. Der junge Schweizer Regisseur Robert Kouba, der 2012 mit seinem Kurzfilm The Rift viel Beachtung erlangte, hat nun einen ersten Trailer für seinen Kickstarter-finanzierten Film vorgelegt.

Plot:
Wir schreiben das Jahr 2080. 60 Jahre zuvor hatte der Super-Computer Kronos sich gegen die Menschheit gestellt, weil er sie als Bedrohung für den Planeten ansah. Am Tag der Übernahme hatte der junge Mann Andrew (Julian Schaffner) einen Autounfall. Aus seinem sechzigjährigen Koma erwacht stellt er nun fest, dass die Welt nur noch von Maschinen bevölkert wird. Auf seiner Suche nach Antworten trifft er Calia (Jeannine Wacker). Diese ist unterwegs nach Aurora, einer geheimnisumwitterten letzten Zufluchtsstätte der Menschen. Während der gefährlichen Reise kommen sich die Beiden näher…

Der Trailer wirkt vielversprechend, doch bleibt zu hoffen, dass neben den Trickeffekten auch viel Sorgfalt auf die Story verwendet wurde. Diese könnte nach dem bisher Gezeigten noch etwas frischen Wind vertragen. An Filmzitaten und Inspirationen mangelt es jedenfalls nicht, inwieweit das Potenzial ausgenutzt wurde, bleibt abzuwarten.
Für die USA ist der 07.07.2015 als Starttermin geplant. Wann und ob der Film in die hiesigen Kinos kommen wird, steht bisher nicht fest.

Den Trailer zu Aurora könnt ihr hier sehen.

Quelle: Moviepilot

Ein Kommentar:

  1. Pingback:Thema: Künstliche Intelligenz – Fluch oder Segen? – SciFiPlanet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert